Berlin Metal Legion - Das Forum


Die BML ist ein Fanclub der sich hauptsächlich auf Berliner und Brandenburger Rock-, Metalbands konzentriert. Bei uns findet ihr Reviews von CDs, Konzerten und Festivals, jede Menge Interviews und weitere spannende Informationen zum Metal-Untergrund. Wir präsentieren euch immer die neusten Konzerte und zeigen euch, wie viel Potential in Berlin und Brandenburg steckt.

+++ Wir begrüßen herzlich alle neuen User +++ Bitte macht Werbung für unser Forum +++

Berlin Metal Legion Website| Berlin Metal Legion Myspace

#1

[Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 22.09.2009 11:18
von Wizardkira • Admin | BML Leader | 129 Beiträge

PAGANFEST 2009

SWASHBUCKLE + EX DEO + ALESTORM + UNLEASHED + APOKALYPTISCHEN REITER + KORPIKLAANI @ Berlin Columbia Club

Auch in diesem Jahr traf sich wieder einmal die Folk Gemeinde zum PAGANFEST 2009. Diesmal kommt die Tour mit einem Line Up her, welches mich zu Beginn verwirrt hat. Dazu später mehr.

Die Newcomer SWASHBUCKLE eröffnen den heutigen Abend in Berlin. Sie wirken spielfreudig, sind aber definitiv zu leise und das sollte sich den Rest des Abends kaum ändern. So verlassen sie leise, aber vor einer kleinen Menge die Bühne.

Die Band um KATAKLSYM Sänger Maurizo tritt zum imperialen Siegeszug an, jedoch hätte kaum ein Römer eine Schlacht gewonnen, wenn sie sich genauso bewegt hätten wie EX DEO auf der Bühne. Die Songs wirken auf mich genauso belanglos wie auf Platte und bis auf „Romolus“ regt sich bei mir kein Haar. Bleibt aber auf Grund der Reaktion des Publikums eine Ansichtssache meinerseits.

Nun geht es in das zweite Piratenabenteuer mit ALESTORM. Die Band hat sichtlich Spaß am Spielen und sorgt schon für eine gute Vorstimmung für den Headliner.

UNLEASHED sind am heutigen Abend genauso fehl am Platz, wie vor ein paar Monaten CANNIBAL CORPSE bei CHILDREN OF BODOM. Es sind zwar ein paar ältere Anhänger und Fans anwesend, jedoch springt der Funke nicht wirklich über. Zu viele warten auf die kommenden zwei Bands und der schwache Sound des heutigen Abends macht UNLEASHED auch nicht besser. Bitte nächstes mal mit eigener Headliner Tour!

Für mich sind DIE APOKALYPTISCHEN REITER die waren Headliner des Abends. Zwar ist die Gitarre Anfangs zu leise und der Bass zu laut, aber die einzigartige Show, die Spielfreude, der charismatische Bandkopf und die gute Songauswahl machen alles wieder gut. Wer bei den APO´S nichts Positives fühlt, hat ein Problem. Große Klasse!

Klar ist der eine oder andere schon zu Songs wie „Beer Beer“ oder „Happy Little Boozer“ abgegangen und „JA“ die Band ist einem sogar sympathisch,“ ABER“ wenn man sich alle Alben von KORPIKLAANI anhört, reicht dann die Songauswahl um eine durchgehend gute Headliner Show zu spielen? Nein!
So nett sie auch wirken, aber sie wiederholen sich einfach zu oft. Egal, denn die mittlerweile gut angetrunkene Meute stört es nicht und die Fans schon gar nicht. Zum ersten Mal ist der Sound des Abends einwandfrei und die Show läuft gut routiniert ab.
Bandbewertungen einzeln:

SWASHBUCKLE 6/10 Punkte
EX DEO 5/10 Punkte
ALESTORM 6/10 Punkte
UNLEASHED 7/10 Punkte
APOKALYPTISCHEN REITER 9/10 Punkte
KORPIKLAANI 6/10 Punkte


"Papyrus Containing the Spell to Preserve Its Possessor Against Attacks From He Who Is in the Water!"

homepagemodules.de | miranus.com

nach oben springen

#2

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 26.09.2009 12:32
von Saftglas • Knecht | 68 Beiträge

nettes review^^

...aber sag was du willst bei korpiklaani ist einfach mal
der bär am steppen^^ ich erinner mich noch alsich die
beim paganfest 2008 gesehn hab... das war so ein spass^^
aber moonsorrow ging mal garnicht klar xD
tausendstündige lieder die allesamt gleich klangen und
toooooooodeslangweilig waren^^

nach oben springen

#3

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 26.09.2009 14:15
von Dunkelheit • Neuling | 6 Beiträge

Wie bitte?

Bei Moonsorrow klingen alle Lieder gleich, aber bei Korpiklaani nicht, oder wie? xD

Moonsorrow ist ja mal sowas von >>>>> Korpiklaani

nach oben springen

#4

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 28.09.2009 12:15
von Saftglas • Knecht | 68 Beiträge

mag jeder sehen wie er will^^
ich bin bei moonsorrow fast eingepennt.
tooodeslangweilige musik^^

nach oben springen

#5

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 28.09.2009 12:25
von Wizardkira • Admin | BML Leader | 129 Beiträge

Moonsorrow sind aber um einiges anspruchsvoller als Korpilahmi.


"Papyrus Containing the Spell to Preserve Its Possessor Against Attacks From He Who Is in the Water!"

homepagemodules.de | miranus.com

nach oben springen

#6

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 28.09.2009 12:55
von Saftglas • Knecht | 68 Beiträge

stimmt ;) es ist schon wirklich anspruchsvoll da nicht einzupennen ;)

das mag vllt stimmen, aber gute musik definiert sich nicht darüber wie anspruchsvoll
sie ist, sondern wie es einfach mal ins ohr geht... ich mein jetzt nicht den kommerziellen
aspekt.

nach oben springen

#7

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 29.09.2009 10:44
von Wizardkira • Admin | BML Leader | 129 Beiträge

Wie mans nimmt.
Aber für mich steckt bei Moonsorrow mehr hinter, als bei Korpik. Hör dir nur mal allein die letzten beiden Alben von Moonsorrow an. So detailliert und komplex. Das macht für mich persönlich mehr aus, als ein Ohrwurmsong der sich 3 mal auf jedem Album wiederholt :)


"Papyrus Containing the Spell to Preserve Its Possessor Against Attacks From He Who Is in the Water!"

homepagemodules.de | miranus.com

nach oben springen

#8

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 29.09.2009 12:52
von Saftglas • Knecht | 68 Beiträge

ich hab doch garnicht bestritten dass moonsorrow weniger komplex
sind als korpus anus aber für mich machts schon nen utnerschied
wenn bei mir live die augen zu fallen oder nicht ;) denn genau das
war der fall...
der sound beim paganfest entbehrt sowieso jedem hörverständnis,
also kann man selbst wenn man sie nicht kennt sich nicht in sie
reinhören...
aber ich bin sowieso von der pagan schiene runter^^

nach oben springen

#9

RE: [Konzertreview] Paganfest 2009 Berlin

in Interviews/Reviews 27.01.2010 15:51
von Felix • BML Review Schreiber | 33 Beiträge

@Saftglas: Bei mir wars genau anders herum: Die Musik von Moonsorrow hat mich tief berührt und sich sehr intensiv angefühlt, während ich bei Korpiklaani irgendwann nur noch gewartet hab, dass es vorbei war.


Blutwurst und Bier statt Blut und Boden

nach oben springen


Letztes Forum Update 23.08.2010


Berlin Metal Legion Website| Berlin Metal Legion Myspace


Blog Verzeichnis und Blog Webkatalog

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: elschlong
Forum Statistiken
Das Forum hat 73 Themen und 328 Beiträge.
Besucherrekord: 28 Benutzer (08.08.2012 14:23).